Kopfschmerzen*

Knieschmerzen*

Fußbeschwerden*

* Mögliche Beschwerdebilder und Therapievorschläge

Im Zentrum der ganze Mensch:

„Oft liegen die Ursachen für Schmerzen und Beschwerden nicht dort, wo sie vermutet werden.“

Im persönlichen Gespräch nehme ich mir Zeit, die Ursache Ihrer Beschwerden herauszufinden und ziehe hierfür gegebenenfalls mein Netzwerk von medizinischen Fachleuten hinzu.

Behandlungsmethoden

Unter der Oberkategorie Physiotherapie versteht man die äußerliche Behandlung von Bewegungs-, Leistungs- und Funktionsstörungen. In Bezug auf das Thema Ganzheitlichkeit, das in meiner Praxis eine große Rolle spielt, versuche ich auch abzuwägen, ob bei der Behandlung ggfls. die Integration alternativer Heilmethoden sinnvoll ist.

Die Manuelle Therapie ist eine auf der Biomechanik und Reflexlehre basierende, spezielle Form der Physiotherapie und behandelt Funktionsstörungen des Bewegungsapparates (Gelenkbeschwerden, Muskelverletzungen und Fehlleitung von Impulsen innerhalb der Nervenbahnen). Die Manuelle Therapie hat die physiologische und schmerzfreie Mobilisierung von zentralem und peripherem Nervensystem, der Muskulatur sowie der Kapselbänder und Gelenke zum Ziel.

Die klassische Sportphysiotherapie ist nicht nur eine Behandlungsmethode für Profi- und Leistungssportler. Auch Freizeitsportler werden in meiner Praxis nach den Methoden der modernsten DOSB-Sportphysiotherapie behandelt, physiotherapeutisch und osteopathisch. Diese Therapieform bietet sich an, wenn sich Patienten eine der typischen Sportverletzungen zugezogen haben, wie Achillessehnenriss, Kreuzbandriss, Kapselriss, Meniskusriss (Innenmeniskusriss, Außenmeniskusriss), Bänderriss (Innenbandriss, Außenbandriss), Muskelriss oder Muskelfaserriss sowie Frakturen jeglicher Art. Ziel der Sporttherapie ist es, den Patienten in kürzester Zeit wieder belastbar und so auf nachhaltige Art und Weise fit für den Sport zu machen. Auch wettkampfvorbereitend kann die Sportphysiotherapie eine signifikante Leistungssteigerung bewirken.

K.O.R.E. steht für Kinesthetic Optimum Recovery & Enhancement, ein holistisches Diagnose- und Behandlungskonzept. Entwickelt wurde es von Dr. John Brazier (TCM) und basiert auf Elementen der traditionellen chinesischen Medizin (TCM), der Osteopathie und der klassischen Physiotherapie. Durch Muskelfunktionstests werden energetische und neuromuskuläre Fehlfunktionen im Funktionssystem des Menschen herausgefunden. Techniken wie die Tuina-Massage und Repattering-Techniken zeigen Wege, die Blockaden zu lösen, um die sportliche Leistungsfähigkeit deutlich zu verbessern.

Die Manuelle Lymphdrainage soll lymphostatischen Ödemen entgegenwirken. Diese Ödeme bilden sich, wenn sich Lymphe mangels Transportfähigkeit anstaut und das venöse System überlastet ist. Die Manuelle Lymphdrainage entstaut und lässt die betroffenen Extremitäten (Arme und/oder Beine) abschwellen, indem sie Gewebsflüssigkeit und die darin enthaltenen verschiedenen Stoffe in den venösen Blutkreislauf abtransportiert. Die Lymphdrainage als physikalische Therapie empfiehlt sich vor allem nach Operationen. Das lymphatische System ist ein wichtiger Teil des menschlichen Immunsystems, der Lymphabfluss sollte gewährleistet sein. Ich versuche Ihrem Körper dabei zu helfen.

Die parietale Osteopathie befasst sich mit den Faszien, Muskeln, Gelenken, Knochen, Bändern und Sehnen. In diesem Bereich behandele ich krankhafte Veränderungen der Muskeln und des Skeletts. Eine parietale Osteopathiebehandlung bietet sich u. a. an bei Sportverletzungen, Rückenschmerzen, Wirbelsäulenerkrankungen, Nachbehandlung von Frakturen und anderen Operationen, Schultersyndrom und Armsyndrom, Nackenverspannungen sowie Gelenkbeschwerden (Athrose).

Die Craniomandibuläre Dysfunktion, auch CMD genannt, bzw. Kraniomandibuläre Dysfunktion (KMD) ist eine auf einer Kieferfehlstellung basierende Kiefergelenkstörung bzw. eine Störung des Kausystems. CMD-Patienten leider sehr häufig unter Kopfschmerzen, Kauschmerzen, Rückenschmerzen, Verspannung des Nackens und der Schulter, Zähneknirschen und Knacken im Kiefergelenk, Wangenverhärtungen, einer eingeschränkten Mundöffnung sowie Schwindel und Tinnitus. Dies hat eine deutlich verringerte Lebensqualität zur Folge, da man sich in nahezu jeder Lebenslage durch die Beschwerdesymptomatik eingeschränkt fühlt.
In meiner Praxis behandele ich Patienten mit Kiefergelenkstörungen. Idealerweise findet die CMD-Behandlung in Zusammenarbeit mit Ihrem behandelnden Zahnarzt oder Kieferorthopäden statt.

Die Atemtherapie oder Sport-Atemtherapie kommt in meiner Praxis vor allem dann zum Einsatz, wenn aufgrund von starkem Husten und Sekreten die Atmung eingeschränkt ist. Es können sich schon nach einigen Tagen eingeschränkter Atmung sogenannte motorische Fehlatmungen entwickeln, die die gesamten Beschwerden verschlimmern. Ebenso ist die Atemtherapie nach operativen Eingriffen sinnvoll, speziell, wenn diese am Thorax oder im Bauchraum durchgeführt wurden. Patienten mit chronisch-obstruktiven Erkrankungen der Lunge wie chronische Bronchitis, Asthma und Lungenemphysem sowie Patienten, die unter Mukoviszidose leiden, können mit Hilfe einer physiotherapeutischen Atemtherapie eine deutliche Linderung ihrer Beschwerden erfahren. Innerhalb der Atemtherapie lernen Sie zudem, wie Sie Ihre Atemtechnik nachhaltig verbessern können. Die höhere Versorgung mit Sauerstoff mittels einer optimierten Atemtechnik steigert Ihre Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit.

In der Medizinischen Trainingstherapie wird ihre körperliche Leistungsfähigkeit wieder hergestellt bzw. verbessert. Je nach persönlicher Zielsetzung wird Ihre Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination wieder aufgebaut, so dass sie nach Verletzungen, Operationen, Bandscheibenvorfällen oder anderen orthopädischen Einschränkungen wieder fit und leistungsfähig werden.

Faszien sind die Weichteil-Bereiche des Bindegewebes. Zu Faszien zählen u. a. Gelenkkapseln, Organkapseln, Muskelsepten, Bänder, Sehnen und Sehnenplatten (Aponeurosen) sowie die Plantarfaszie an der Fußsohle. Faszien-Techniken sind Teil der Funktionellen Manuellen Medizin und behandeln Dysfunktionen des Bindegewebes. Faszien sind essenziell für den Zusammenhalt der strukturellen Integrität des Körpers und spielen eine entscheidende Rolle bei der Immunabwehr gegen schädliche Fremdeinflüsse (Viren, Krankheitserreger, Infektionen). Auch nach Verletzungen sorgen Faszien dafür, dass beschädigtes Gewebe wieder heilt.

Das Kinesiotaping bietet sich bei Erkrankungen der Muskeln (Muskelverspannung, Muskelzerrung), der Sehnen und des Skeletts an. Bei der Kinesio-Therapie werden etwa fünf Zentimeter breite Baumwollstreifen (sogenannte Kinesiotapes) entlang des Verlaufs der betroffenen Muskeln und Sehnen auf die Haut geklebt. Entsprechend der Kinesiologie werden dazu unterschiedliche Farben gewählt. Die Kinesiotapes bewirken durch eine reflektorische Wirkung eine Erhöhung der Blut- und Lymphzirkulation und beschleunigen dadurch den Heilungsprozess oder die Leistungsfähigkeit der Muskulatur im Wettkampf oder Alltag.

Die neuartige Therapie- und Trainingsform mit dem „Gummi-Band“ verbessert die Beweglichkeit von Gelenken, steigert den Kraftfluss der Muskulatur und stellt die Elastizität von Faszien wieder her.

Faszientherapie

Kieferbehandlung (CMD)